ÜBER UNS - so weisst du wie wir sind

Über uns - so sind wir

Wir sind zunächst einmal - Menschen. Menschen wie du und ich. Wir wollen uns im Business nicht verstellen müssen, sondern authentisch sein und dir auf Augenhöhe helfen, deinen digitalen Change und Innovation erfolgreich zu managen.

4-advice ist Unternehmensberatung und Vordenker für Change & Innovation seit 2004. Die allgegenwärtige VUCA Welt ist gekennzeichnet durch Volatilität, (Volatility), Unsicherheit (Uncertainty), Komplexität (Complexity) und Ambigiuität (Ambiguity). Wir alle erleben immer kürzer werdende Innovationszyklen und die digitale Transformation unserer Wirtschaft. Seit jeher liegt unser Hauptaugenmerk darauf, Organisationen so agil zu machen, dass sie die digitale Transformation nicht nur bewältigen, sondern proaktiv vorantreiben. Schon 2009 - noch lange bevor irgendjemand von digitaler Transformation gesprochen hatte, nannten wir unseren Blog "Digital Transformation Insider". Heute spricht jeder darüber und ganz viele stellen sich auf einmal als Experten für digitale Transformation dar. Wir sind es wirklich. Unsere Arbeitsweise ist immer auf eine gute Teamarbeit, gemeinsam mit dir und deinem Team, ausgelegt. Sie gewährleistet einen nachhaltigen Wissenstransfer an deine Führungskräfte und Mitarbeiter: Wir arbeiten auf Augenhöhe mit unseren Kunden und sind nicht die Art von Beratern, die es immer besser wissen. Wir trinken kein Wein und predigen Wasser. Wir wollen authentisch, offen und transparent mit dir und deinen Kolleg:inn:en zusammenarbeiten. So helfen wir unseren Kunden bei der Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Konzepte, auch indem wir unseren eigenen Proof of Concept liefern.

Erfahre, was uns antreibt.

Lerne unser Team kennen.

Schau, wen wir suchen und wie du dich bei uns bewirbst.

Sieh dir an, was unsere Kunden über die Zusammenarbeit sagen.

Unser Wissen für dich

Zu wissen, was ich nicht weiß, ist der erste Schritt im Change: Bewusstsein über das was ich kann, oder eben nicht. Aber selbst Wissen ist noch keine Kompetenz. Wissen aufzubauen ist enorm wichtig, aber eben nur eine notwendige – und keine hinreichende – Bedingung für erfolgreiche digitale Transformation. Im gemeinsamen Projekt werden wir deshalb immer die Zielsetzung verfolgen, Wissen anzuwenden und dadurch echte Anwendungskompetenz aufzubauen. Wir teilen unser Wissen zur Digitalisierung, zu Change und zu Innovation gerne mit dir – so lernen wir im Projekt auch am meisten voneinander. 

Unser Change-Management-Ansatz zielt darauf ab, die beteiligten Stakeholder für die Veränderung zu gewinnen und Widerstände in Veränderungssituationen wie Fusionen oder beim Rollout großer IT-Implementierungsprojekte zu lösen. Das Funkeln in den Augen der beteiligten und betroffenen Menschen zu sehen, die zuvor dem Change sehr skeptisch gegenüber standen ist dabei einer unserer größten Motivatoren. Unser Wissen geben wir in unseren modularen und modern gestalteten Trainings zu Digitalisierung, Change und Innovation an dich weiter. Du kannst entweder an offenen Trainings teilnehmen, die von den deutschen Industrie- und Handelskammern (IHK) angeboten werden, oder an In-house-Trainings, die wir exklusiv und direkt unseren Kunden anbieten.

Wissen wächst, wenn man es teilt - oder im Englischen "Sharing is Caring". Wir vermitteln unseren Kunden unser Wissen und versuchen nicht, sie von uns als alleinigem Wissensträger im gemeinsamen Projekt abhängig zu machen und dadurch Folgeaufträge zu generieren. Viel lieber erzielen wir unsere Folgeaufträge durch die Empfehlung durch die großartige gemeinsame Projektarbeit.

Simon Schoop, Mgmt. Berater & Geschäftsführer 4-advice Tweet

Unsere bundeseinheitlichen Zertifikatslehrgänge “Digital Change Manager (IHK)” und “Digitaler Innovations- und Projektmanager (IHK)” sind sozusagen die “kleinen Brüder” unserer extensiven in-house Lehrgänge, die eine Mischung aus Seminar und Coaching sowie direkter Umsetzung in deinem Unternehmen sind. Mit 9 (DCM) bzw. 10 (DIPM) Tagen im Live Online-Format sind die IHK-Lehrgänge nicht so umfangreich wie beispielsweise unser “Master of Change” mit über 500 Videos, 30 Stunden eLearning Inhalten, wöchentlichen Umsetzungscoachings für mindestens 3 Monate und vielem Anderen mehr. Unsere Innovationsmanagement-Methodik hilft unseren Kunden wie dir, ein zukunftsfähiges, verjüngtes, Produkt- und Dienstleistungsportfolio mit digitalen Erlösquellen und innovativen Geschäftsmodellen aufzubauen. Dies ermöglicht dir, dich von deinen Mitbewerbern zu unterscheiden und Premium-Preise für Premium-Leistungen zu erzielen.